Veranstaltungen 2025

Antisemitismus und Rassismus

Zeit und Ort: 06. November 2025, 16:00–18:00 Uhr (c.t.), online

Referent*innen: Lili Zahavi und Ahmad Dakhnous

Zielgruppe: Studierende

Anmeldung unter: https://eveeno.com/160189323 

In diesem Online-Gespräch mit dem Projekt Trialoge sprechen wir darüber, wie Räume entstehen können, in denen über die Lage und Geschehnisse in Israel und Palästina gesprochen werden kann – jenseits von Polarisierung und Angst.
Studierende erwartet ein multiperspektivischer Austausch zu gesellschaftlichen Hintergründen, Sprache, Emotionen und Bildungsansätzen im Umgang mit Antisemitismus und Rassismus. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Antidiskriminierungsstelle der Ruhr Universität Bochum angeboten.

Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt

Zeit: 19.11.2025, 14:00-18:00 Uhr

Ort: K.12.30-35

Trainer*in: Michelle Mommertz

Zielgruppe: Alle FLINTA* und queere Studierende; trans* Personen jeglichen Geschlechts sind herzlich willkommen. Der Workshop soll ein safer space sein, deshalb bitten wir darum, dies bei der Anmeldung zu berücksichtigen.

Anmeldung: ab dem 24.10.25 über das Student Health Center

- Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Student Health Center im Rahmen der Student Health Week an der Bergischen Universität statt. -

Der vierstündige Empowerment- und Selbstverteidigungsworkshop (für FLINTA*) beinhaltet einen theoretischen Input zu den Themen Empowerment und Selbstverteidigung. Der Fokus liegt hierbei auf der Stärkung des Selbstbewusstseins und dem Umgang mit übergriffigen Situationen. Wir wollen uns gemeinsam überlegen, wie wir uns stark und sicher fühlen in verschiedenen Situationen. Wir üben, Grenzen zu setzen und diese anhand von Rollenspielen durchzusetzen. Es werden Techniken erlernt und wir besprechen den Zusammenhang von Selbstverteidigung und Empowerment. Das Ziel des Workshops ist die Stärkung marginalisierter Gruppen. Wir beschäftigen uns mit folgenden Fragestellungen:

  • Wie kann ich mit Situationen umgehen, in denen ich angefeindet werde?
  • Wie sollte ich agieren, wenn ich bedroht werde oder mich bedroht fühle?
  • Welche Deeskalationsstrategien kann ich anwenden?
  • Wie gehe ich mit übergriffigem Verhalten um (sowohl psychische, als auch physische Übergriffe)?
  • Wie kann ich nach einer übergriffigen Situation „After-care“ für mich und andere betreiben?
  • Welche Basics der Selbstverteidigung kann ich im Notfall anwenden?
  • Wie kann ich mich stärker fühlen und selbstbewusst auftreten?
  • Was tut Selbstverteidigung für mein Selbstwertgefühl? 

Diversity Day an der Bergischen Universität

Der Deutsche Diversity Day ist ein jährlicher Aktionstag, an dem Vielfalt und Inklusion in Organisationen in den Fokus genommen werden. Initiiert wird der Diversity Day vom Verein "Charta der Vielfalt" und findet immer im Mai statt.

Die Bergische Universität hat die Charta der Vielfalt 2022 unterzeichnet und findet sich in ihrem Selbstverständnis, Unterschiedlichkeiten als Chance zu begreifen und durch diversitätssensible Entscheidungen Vielfalt aktiv zu fördern, in den Zielen der Charta der Vielfalt wieder. Am Diversity Day möchte die Bergische Universität ihre Vielfalt zelebrieren, aber auch über Herausforderungen sprechen und so Visionen für ein gemeinschaftliches Vorankommen erarbeiten.

Weiteres zum Diversity Day an der Bergischen Universität

Diversity Lunch

Der Diversity Lunch richtet sich an alle, die sich in unterschiedlichen Disziplinen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten für das Thema Diversität in Lehre und Forschung interessieren. Um eine stärkere Vernetzung zu ermöglichen, laden wir im Wintersemester 2025/26 alle Interessierten herzlich zum Brown Bag Lunch ein. Die Veranstaltungen starten jeweils um Punkt 12:00 Uhr mit der Möglichkeit der informellen Vernetzung, die Vorträge beginnen dann um 12:15 Uhr.

 

Kommende Diversity Lunch Termine

Datum: Dienstag, 09.12.25, 12:00-14:00 Uhr
Raum: Senatssaal (K.11.07)
Vortragende*r: Prof. Dr. Sauro Civitillo (Assistant Professor of Interdisciplinary Social Science at ERCOMER, Utrecht University)

“The links between perceived school-based ethnic discrimination and adjustment: Evidence from systematic reviews, daily diary studies, and experiments”

School-based ethnic discrimination is a widespread and multifaceted phenomenon that has significant negative consequences for youth adjustment and academic performance. In this talk, I will present findings from systematic reviews, daily diary studies, and experimental research conducted in Germany as well as other countries, with a particular emphasis on teachers – both as potential sources of discrimination and as protectors. I will conclude with a discussion of next steps, including strategies to promote teachers’ confidence in effectively teaching ethnically diverse schools.

Datum: Dienstag, 27.01.25, 12:00-14:00 Uhr
Raum: Senatssaal (K.11.07)
Vortragende*r: Prof. Dr. Julie A. Panagiotopoulou (Professorin für Erziehungswissenschaft, Universität zu Köln)

„Umgang mit Mehrsprachigkeit in Kitas und Schulen: Ergebnisse der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung”

In diesem Vortrag wird anhand ausgewählter Ergebnisse aktueller Studien der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung auf die Problematik eingegangen, dass Kinder und Jugendliche aus (neu) zugewanderten Familien in der pädagogischen Praxis nicht als (angehende) Mehrsprachige adressiert, sondern als Nichtdeutschsprachige stigmatisiert werden. Dies hängt insbesondere mit sprach- und bildungspolitischen Maßnahmen zusammen, die eine einsprachige Diagnostik und eine kompensatorische Sprachförderung in der Kita sowie eine separierte Deutschförderung in der Schule – wie den Besuch einer Vorbereitungs- oder DaZ-Klasse – legitimieren. Vor diesem Hintergrund werden schließlich aus diskriminierungskritischer, differenz- und mehrsprachigkeitssensibler Perspektive Alternativen zum Umgang mit gelebter Mehrsprachigkeit in Kitas und Schulen diskutiert.

Anmeldung Diversity Lunches